El Día de la Educación Inclusiva

Hola,

ich melde mich nur kurz mit einer Unterbrechung meines Arbeitsalltags aus dem Behindertenzentrum!

Am 16. Oktober war Día Nacional de las Personas con Discapacidad y de la Educación Inclusiva und den haben wir natürlich angemessen zelebriert!

Schon in der Woche vorher hatten wir gemeinsam mit den Kindern Wandbilder zum Thema Gleichheit und Behinderung vorbereitet und vorgestellt.

Der zentrale Tag war jedoch dieser Dienstag: Zunächst zogen sich alle Kinder bunte Hüte oder Masken an, bekamen Trillerpfeifen oder Plakate, die sie tragen sollten.

Einige der Kleinsten waren sogar vollkommen verkleidet, z.B. als Pirat oder Bär.

Anschließend ging es los auf die Straße: Mit viel Trillerpfeifenlärm marschierten wir mitten auf der Straße, sodass die Autos hinter uns anhalten und warten mussten.

img_9072

Der Sinn des ganzen? Auf Menschen mit Behinderungen aufmerksam und sie insgesamt präsenter in der Gesellschaft zu machen!

Zurück im Carrigan wurde getanzt, Chicha morada, Popcorn und Süßigkeiten verteilt und anschließend gemeinsam draußen gegessen.

img_9088

Es war mein wahrscheinlich schönster Tag bisher im Carrigan!

Ich selber merke, wie sich meine Einstellung zu Menschen mit Behinderungen total verändert hat. Noch vor 2 Monaten hätte ich mir niemals vorstellen können, mit ihnen zu arbeiten… jetzt jedoch habe ich viele der Kinder total lieb gewonnen!

Daher finde ich es sehr wichtig, darauf aufmerksam zu machen, dass sie ein Teil der Gesellschaft sind! Und dazu sollte dieser Tag beitragen.

Bis zum nächsten Mal!

Eure Linda

 

 


Ein Gedanke zu “El Día de la Educación Inclusiva

  1. Liebe Linda, zwei wichtige Botschaften vermittelst du mit deinem schönen Bericht: zum einen die Botschaft dieses Tages „Education Inclusiva“ und v.a. dass sich persönliche Einstellungen ändern können, wenn man offen für neue Erfahrungen ist. Und schön, dass du uns daran teilhaben lässt. Herzliche Grüße aus dem jetzt kälter werdenden deutschen Herbst, nachdem wir, deine Mutter und ich, den goldenen Herbst in der Pfalz und im Schwarzwald genossen haben,

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s